Stan (27.01.)

Während unserer Projekttour Ende Juli 2023 besuchten wir natürlich auch das Rifugio der LIDA in Olbia, wo man uns schon sehnsüchtig erwartete. Denn es gab zahlreiche Neuzugänge - bei Hunden und Katzen - die man uns vorstellen wollte.

Zu diesen Neuzugängen gehörten auch diese beiden jungen Hunde. Die beiden Brüder wurden in Moni aufgegriffen. Man hatte zwar eine Ahnung, woher die beiden stammen, aber es ließ sich nicht beweisen. Damit den beiden hübschen Kerlchen nicht noch etwas Böses passiert, wurden sie also eingefangen und ins Rifugio der LIDA gebracht.

Zwar ist das Rifugio übervoll, aber wie hätte man die beiden ablehnen sollen? Hier sind sie nun in Sicherheit und werden gut versorgt.

Stan und Silvio, wie die Hundebuben genannt wurden, sind freundlich, aber Fremden gegenüber erst mal etwas zurückhaltend. Wir verstehen dass, denn die beiden haben sicherlich nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Auch für Stan und Silvio wünschen wir uns, dass ihre Zeit im Canile nicht allzu lange dauern möge. Es ist so wichtig, die Hunde so jung bzw. so schnell wie möglich dort herauszuholen, denn den Mitarbeitern fehlt angesichts der vielen, vielen Hunde und Katzen, die täglich zu versorgen sind, die Zeit, jedem Hund und jeder Katze die individuelle Zuwendung zu geben, die sie so nötig brauchen.

Es wäre schön, wenn Stan und Silvio bald ihre Menschen fänden, die ihnen gute Zuhause für immer schenken und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen.

24. November 2023:

Während unserer Projekttour Mitte Oktober 2023 haben wir im Rifugio der LIDA auch wieder eine Kastrationsaktion durchgeführt. Zu den Kandidaten, die kastriert werden sollten, gehörten auch die Brüder Stan und Silvio.

Die beiden hübschen Burschen zeigten sich als extrem freundlich und aufgeschlossen. Die OP-Vorbereitungen fanden sie sehr spannend, und sie genossen es, von uns gestreichelt und beschmust zu werden. Ihre OPs haben sie natürlich auch bestens überstanden. Sie waren sehr schnell wieder fit und freuten sich, dass wir sie dann im Aufwachbereich gleich wieder begrüßten.

Es wäre schön, wenn diese beiden tollen jungen Hunde nicht mehr allzu lange im Rifugio ausharren müssten. Man merkt Silvio und Stan an, dass sie gern menschliche Zuwendung hätten, aber viel zu wenig davon erhalten. Denn die Mitarbeiter des Rifugio können es nicht leisten, den Hunden durch individuelle Spiel- oder Schmuserunden die Aufmerksamkeit zu geben, die sie eigentlich bräuchten. Zu viele Hunde (und auch Katzen) sind täglich zu versorgen.

Und wir hoffen nun sehr, dass Silvio und Stan bald ihre Köfferchen packen und ihre Reise nach Deutschland antreten dürfen.

Vielleicht zu Ihnen?

27. Januar 2024:
Stan durfte Ende Januar direkt in sein Zuhause nach Zinzenzell, im Landkreis Straubing-Bogen, ziehen. Er wohnt nun in einer großen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit angeschlossenem Garten. In der Familienhündin hat er bereits eine gute Freundin und Spielkameradin gefunden, die ihm auch zeigt, wie man sich unter Menschen so benimmt. Nach ersten Rückmeldungen hat sich Stan gut eingelebt. Er genießt die gemeinsamen Ausflüge, Tobe- und Kuscheleinheiten. Aus der Familie ist er mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Er hat sich zu einem tollen Junghund entwickelt, der bereits stubenrein ist. Wir wünschen Stan alles Gute und freuen uns, dass sie ein so schönes Zuhause gefunden hat.