Uki (07.02.)

Die Sommermonate waren für die LIDA keine Erholung. Im Gegenteil: Es verging nahezu kein Tag, an dem nicht ausgesetzte Hunde und Katzen gefunden und im Rifugio abgegeben wurden. Die Gehege sind übervoll. Die Quarantäne-Bereiche ebenso. Und überall stehen Reihen von Käfigen mit Neuzugängen, die in den anderen Bereichen erst mal keinen Platz finden. Aber was sollen die Mitarbeiter tun? Finder mit den Tieren abweisen, ihnen die Hilfe versagen? Das bringt keiner über Herz, und so muss an allen Ecken und Enden improvisiert werden.

Es waren elf Schäferhund-Mix-Welpen, die ins Canile gebracht wurden. Weil das Rifugio derzeit mehr als randvoll ist, gab es die Überlegung, dass ein paar der Welpen eventuell in ein anderes LIDA-Rifugio auf dem Festland umsiedeln sollten. Es war aber noch unklar, welche Welpen abreisen würden. Nur für dieses Mädchen stand schon fest, dass sie im Rifugio in Olbia bleiben würde und Marco fragte uns, ob wir sie übernehmen könnten. Könnten Sie nein sagen, wenn Sie dem Hund schon in die Augen geschaut haben? Wir konnten es jedenfalls nicht, und so stellen wir Ihnen nun die nette Uki vor.

Uki ist freundlich und aufgeweckt, wie es sich für einen Welpen ihres Alters gehört. Mit den anderen Hundekindern im Außenrondell verstand sie sich gut. Wir konnten sie beim Spiel und auch beim Kuscheln mit den anderen Hunden beobachten.

Für die freundliche Uki wünschen wir uns natürlich, dass sie das übervolle Rifugio bald hinter sich lassen und in ein gutes Leben bei lieben Menschen starten kann. Noch hat sie eine mittlere Größe. Ihre Familie sollte sich aber bewusst sein, dass sie als Schäferhund-Mix sicherlich noch ein gutes Stück größer werden wird.

Wo ist also die Familie, die Uki das Traumzuhause mit engem Familienanschluss schenken möchte?

21. Januar 2024:

Mitte Dezember sahen wir auch Uki wieder. Das Hundemädchen ist ein hübscher "Teenager" geworden, und sie ist nach wie vor freundlich und zugewandt. Ihre zehn Geschwister (Ugo, Ulla, Uma, Una, Undici, Uno, Uran, Urbano, Uriel und Ursula), die ursprünglich ihr Zuhause über das LIDA-Rifugio auf dem italienischen Festland finden sollten, stellen wir nun auch auf unserer Webseite vor, da sich die Planung zerschlagen hat. Und natürlich wollen wir diese Hunde auch nicht im Stich lassen.

Angesichts der drangvollen Enge im Rifugio, unter der alle Hunde sehr leiden, wünschen wir uns sehr, dass Uki sowie auch ihre Geschwister Ugo, Ulla, Uma, Una, Undici, Uno, Uran, Urbano, Uriel und Ursula bald ihre Köfferchen packen und die Reise nach Deutschland antreten dürfen. Vielleicht zu Ihnen?

27. Januar 2024:
Uki durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

30. Januar 2024:

Uki hat sich auf ihrer Pflegestelle sofort und völlig unproblematisch eingelebt, als wenn sie nie woanders gelebt hätte. Die hübsche Hündin ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man sich als Hundeanfänger/Ersthundebesitzer nicht unbedingt nur nach einem ganz jungen Welpen umschauen sollte:

Sie ist von Tag 1 an stubenrein gewesen, lässt sich völlig unkompliziert das Geschirr an- und ausziehen, das alleine bleiben wird bereits fleißig geübt. Die Katzen der Pflegestelle findet sie interessant, mehr nicht, das Zusammenleben funktioniert sehr gut mit ihr. Nachts schläft sie durch und schlummert bis zum Morgen. Einen gemütlichen Sofa-Platz neben Pflegefrauchen weiß sie sehr zu schätzen und genießt jegliche Form von Streicheleinheiten.

Mit den Hunden in der Pflegestelle gibt es keine Berührungsängste und es wurde sofort freudig durch den Garten getobt. Alles in allem kann man Uki als ausgesprochen unkomplizierte, freundliche und dem Menschen sehr zugewandtes Hundemädchen bezeichnen, die aber auch gerne mal Gas gibt und lange Spaziergänge, besonders das Treffen mit anderen Vierbeiner, liebt. Wer also Freude daran hat, gemeinsam mit Uki die Welt zu entdecken, hat hier eine sehr eifrige Begleiterin an seiner Seite.

07. Februar 2024:
Uki lebt nun in Tiefenbach in einem Mehrgenerationenhaus. Hier befindet sich auch der Familienbetrieb, somit darf Uki ein großes Gelände ihr Eigen nennen. Herrchen ist den ganzen Tag arbeiten, aber die Eltern leben mit auf dem Gelände. Diese haben auch einen älteren Hund.