Amerigo (13.02.)

Dieser Hund lebte jahrelang in Alghero auf der Straße, und zwar in der gleichen Gegend, aus der auch Romina stammt. Vermutlich ist er einer ihrer Söhne aus ihrem ersten Wurf. Im Gegensatz zu Romina, die zumindest zeitweise so etwas wie eine Familie hatte, war Amerigo immer auf das Wohlwollen der Anwohner angewiesen. Da er aber sehr freundlich ist, hat man ihn nie verjagt, sondern gelegentlich auch gefüttert. Doch kürzlich hatte er großes Pech, er wurde von einem Auto angefahren und zog sich dabei einen recht komplizierten Oberschenkelbruch zu. Man brachte ihn sofort in die Tierklinik, und da Amerigo ein herrenloser Hund war, wurde die Operation auf Kosten der Comune durchgeführt.

Doch nach der Operation sollte er in ein Canile abgeschoben werden. Das wollten Tierschützer aus Alghero aber verhindern, denn er brauchte ja Unterstützung, die man ihm in einem Canile nicht geben würde. So kamen also wieder unsere Partner Paola und Pierpaolo ins Spiel. Sie holten Amerigo zu sich ins Rescue, und dort lebt er nun mit Romina und einigen anderen Hunden zusammen.

Es geht Amerigo soweit gut. Allerdings setzt er sein operiertes Bein noch nicht wieder so ein, wie es eigentlich sein sollte. Insbesondere, wenn er vom Spielen schon etwas müde ist, schont er es noch. In Kürze soll das Bein geröntgt werden, um zu schauen, ob der Heilungsprozess der Knochen normal und gut verläuft.

Schön wäre natürlich, wenn Amerigo ein eigenes Zuhause hätte, wo er intensive Zuwendung genießen könnte. Wir wünschen uns deshalb sehr, dass der freundliche, liebenswerte Hund bald seine Reise nach Deutschland antreten darf.

29. Oktober 2023:
Amerigo durfte heute auf seine deutsche Pflegestelle reisen.

08. November 2023:

Powerpaket Amerigo ist ein außerordentlicher Charmeur und liebt die Gesellschaft anderer Hunde. Menschen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und möchte unbedingt gefallen. Am liebsten würde er seinen Menschen überall hin begleiten. An seiner Erziehung muss natürlich noch gearbeitet werden, aber das wird die Bindung zwischen ihm und seinem Menschen umso mehr stärken und festigen.

Nach Amerigo's Ankunft in Deutschland wurde er aufgrund seines operierten Beines in der Tierklinik in Heidelberg vorgestellt. Das Bein wurde geröntgt, um die Ursache dafür zu finden, weshalb Amerigo sein Bein nach der Operation nicht belastet. Die Röntgenaufnahme hat offenbart, dass sein Bruch noch immer nicht zusammengewachsen ist. Nun wird mit Physiotherapie und gezielten Bewegungsübungen darauf hingearbeitet, dass Amerigo sein Bein verstärkt einsetzt und der dadurch gesetzte Reiz dafür sorgt, dass sich Knochenmaterial bildet und der Bruch sich somit verschließt.

13. Februar 2024:

Amerigo lebt nun in Hamburg bei einem Ehepaar in einer Wohnung neben ihm wohnen hier auch Katzen. Die Familie hatte schon mehrere Hunde von unserem Verein, alles Notfellchen, dafür schon mal ein dickes Danke. Zum Zeitpunkt des Einzugs von Amerigo war Hündin Bice noch bei Ihnen. Leider musste Bice vor Kurzem ihrem Weg über die Regenbogenbrücke antreten, sie hatte einen aggressiven, nicht mehr zu stoppenden Tumor, trotz mehrmaligen Entfernens hat dieser immer wieder gewuchert. Wer weiß, wenn die Trauer leichter wird, vielleicht findet ja wieder ein Notfellchen ein Zuhause bei Amerigo und seiner Familie.