Romanina

Das Rifugio der LIDA ist immer voll, aber aktuell ist die Situation wirklich extrem. Durch die über ein Jahr dauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind viele Sarden in dramatische wirtschaftliche Notlagen geraten, und sie erholen sich nur langsam davon. Und wenn die Menschen selbst nur noch wenig haben, ist für Tiere schon gleich gar nichts mehr da … Daher landen immer mehr Hunde und Katzen im Rifugio, und die Mitarbeiter sind noch belasteter als sonst.

Dieses Kätzchen wurde von Touristen kurz vor Mitternacht in die LIDA gebracht. Es hatte mutterseelenallein mitten auf der Straße gesessen und wäre ohne Hilfe sehr wahrscheinlich überfahren worden. Romanina, wie die Kleine genannt wurde, war sehr schwach und dehydriert. Sie bekam sofort Infusionen und konnte so stabilisiert werden. In den folgenden Tagen und Wochen wurde sie mit guten Futter aufgepäppelt. Inzwischen ist Romanina eine kleine Schönheit geworden, sie schmust gern und spielt mit den anderen Kitten, die sich mit ihr einen Käfig teilen. Wir wünschen uns, dass Romanina diesen Käfig sobald wie möglich verlassen kann und ein richtig tolles Zuhause in Deutschland finden wird.

06. November 2021
Romanina ist gemeinsam mit dem hübschen Katzenmädchen Mariolina in ihrer deutschen Pflegestelle angekommen und sucht nun von hier aus ihr endgültiges Zuhause.

13. November 2021

Romanina war anfangs recht schüchtern, doch nach wenigen Tagen hat sie Vertrauen zu der Pflegefamilie gefasst. Mittlerweile liebt sie es, auf dem Schoß zu liegen und sich durchkraulen zu lassen. Mit Mariolina hat sie sich schnell angefreundet, die beiden Katzenmädchen spielen zusammen und schlafen danach aneinandergekuschelt auf dem Sofa oder in einem Katzenbett.

Oktober 2022

Romanina erkrankte im Frühjahr 2022 an einer Virusinfektion, von der sie sich glücklicherweise dank wochenlanger, kostenintensiver Therapie wieder erholte. Ob eine Gangunsicherheit aufgrund kaum ausgebildeter Muskulatur an den Hinterbeinen eine Folge der Schwäche während der Erkrankung ist, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Romanina ist nach wie vor sehr verschmust und spielt gern mit Bällchen und Mäuschen, wilde Raufspiele mag sie nicht. Sie ist glücklich, wenn sie mit Mariolina kuscheln kann.

November 2023

Aufgrund der Gangunsicherheit kam es vermehrt zu "Unfällen" beim Toilettengang, sodass Romanina schließlich gemeinsam mit Freundin Mariolina im April 2023 die Pflegestelle wechseln musste. Die neue Pflegemama hat ausreichend Zeit, um Romanina so zu betreuen, wie sie es braucht.

Nach einer längeren Eingewöhnungsphase, hat sich Romanina gut entwickelt. Sie ist eine kleine Kuschelmaus, die gern mit auf dem Sofa liegt und dann auch ihre Massagen und Bewegungsübungen genießt. Durch ein CT konnte inzwischen geklärt werden, dass ihre Bewegungseinschränkungen (massive Defizite der Korrekturfunktion der Beine) von einer angeborenen Gehirnwasser-Abflussstörung herrühren. Sie hat Probleme, die Hinterbeine aufzurichten, schwankt beim Gehen mit der hinteren Körperhälfte und kippt oft um. Es gibt aber auch Tage, an denen sie mal einen Sprint hinlegen kann.

Romanina lebt ihr Leben in Zeitlupe, alles geschieht langsam (futtern, laufen, spielen). Sie hat gute Tage, aber auch schlechte Tage. Im Sommer hat sie es sehr genossen, im Garten im Gras zu liegen und Geräusche, Gerüche und Bewegungen förmlich aufgesogen.

Für Romaninas bisherige Therapie, eine Zahn-OP und CT sind insgesamt Kosten von mehr als 3.500 Euro entstanden. Und sie benötigt weiterhin engmaschige medizinische Betreuung, Physiotherapie, Nahrungsergänzungsmittel, sehr hochwertiges Futter.

Wenn Sie uns helfen möchten, diese Kosten für Romanina zu tragen, ist Ihre Spende oder Patenschaft unter dem Stichwort "Romanina" herzlich willkommen.

Sie möchten eine Patenschaft für Romanina übernehmen? Dann können Sie hier das Formular herunterladen.

Spende via PayPal:
karin.faulstroh@protier-ev.de
(Bitte dabei angeben "für Freunde/Familie", dann werden keine Gebühren von der Spende abgezogen.)

Spende per Überweisung:
proTier e.V.
VR Bank eG Dormagen-Monheim
BIC GENODED1NLD

Weitere Infos zu Romanina finden Sie auf ihrer Vermittlungsseite.

Für Spenden ab 100 Euro: Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte im Überweisungstext Ihre vollständige Anschrift an. Ansonsten gilt für Spenden bis 200 Euro auch eine Kopie des Kontoauszugs als Nachweis für das Finanzamt. Vielen Dank.

Falls für ein Notfellchen mehr Spenden eingehen, als für den aktuellen Fall benötigt wird, verwenden wir Ihre Spende dort, wo der Bedarf am größten ist.