Daniele (07.09.)

Daniele und seine Geschwister wurden im April 2011 im Canile in Arzachena geboren. Da es sich um Jagdhunde handelt, waren sie natürlich auch bei den sardischen Jägern sehr beliebt. Bis auf Daniele und einen Bruder wurden so alle vermittelt, teilweise in ein gutes Zuhause nach Deutschland, teilweise aber leider auch an sardische Jäger. Unsere Hilfe kommt nun leider auch für Danieles Bruder zu spät, denn er wurde im Canile Opfer einer Beißattacke und sein Leben konnte nicht mehr gerettet werden.

Doch wenigstens Daniele möchten wir helfen, dort aus seinem Gefängnis heraus zu kommen und so suchen wir für den leider etwas scheuen Rüden ein tolles, jagdhunderfahrenes Zuhause in Deutschland. Wir sind sicher, wenn er einmal Vertrauen gefasst hat, wird er ein toller Begleiter, denn gerade die sardischen Jagdhunde haben einen sehr liebevollen und sanftmütigen Charakter.

30. August 2012:

Daniele ist nun seit einer Woche in Deutschland. Er ist ein ganz sanfter, lieber und ruhiger Hund. Leider hat er nie gelernt Kontakt zu Menschen zu haben, und deshalb ist er noch sehr ängstlich. Wen wundert es, er wurde im Tierheim geboren und dann sich selbst in einem Gehege überlassen.

Ganz langsam gewinnt er Vertrauen zu den Menschen und lässt sich streicheln. Der Garten und die Geräusche von draußen machen ihm noch Angst. Er entleert sich schnell und möchte dann schnell wieder ins Haus auf seine Decke. Dort fühlt er sich momentan noch am Wohlsten. Wenn man ihm ein Leckerli anbietet, ist er erst einmal skeptisch, nimmt es aber dann und leckt einem die Hand. An Spaziergänge ist leider noch gar nicht zu denken, denn er würde sehr panisch reagieren. Daniele soll zunächst ganz in Ruhe und mit sehr viel Zeit, Vertrauen und Sicherheit gewinnen.

Wer Daniele ein Zuhause bieten möchte, braucht viel Hundeerfahrung und ganz viel Zeit und Geduld. Auch ein ruhigeres Umfeld ist für ihn wichtig. Gerne aber ein souveränen Zweithund, an dem sich Daniele einiges abschauen kann. Er ist ja noch jung und hat auf jeden Fall das Potenzial, ein ganz toller Hund zu werden.

16. November 2012:

Daniele, auch liebevoll der "Bub" genannt, entwickelt sich sehr zum positiven. Er überwindet immer mehr seine Ängste und er zeigt seine Freude durch massives Schwanzwedeln. Auch bestätigt er die Zuwendung, indem Pflegefrauchen ganz oft die große Pfote auf die Schulter gelegt bekommt. Fremden Personen gegenüber ist er noch misstrauisch, doch wenn er Vertrauen gefasst hat, lässt er sich auch gerne den Bauch und die Ohren kraulen. Geräusche die er noch nicht kennt machen ihm noch Angst, aber sobald er merkt ihm passiert nichts, entspannt er sich wieder schnell. Sein äußerst sanftes und ruhiges Wesen läst einen einfach dahinschmelzen.

Daniele merkt mittlerweile, dass er ein junger Hund ist und vor ihm noch ein sehr glückliches Hundeleben liegt. Besonders spricht er auf andere Hunde an. Er fordert zum spielen auf und ist dann ganz aufgeregt. Damit er weiter so gedeihen kann, ist für Daniele ein sicherer spielfreudiger Zweithund auf jedenfall ein Muss. Zudem braucht Daniele eine ruhige Umgebung, gerne ländlich, um in Ruhe aufzutauen.

Daniele ist sehr sensibel und braucht eine Bezugsperson, um sich gut orientieren zu können.

07. September 2013:
Aus dem scheuen und sehr sensiblen Jagdhund Daniele ist ein Hund geworden, der Vertrauen zu den Menschen gefasst hat und verstanden hat, wie schön das Leben sein kann. Dazu gehört das richtige Umfeld für Daniele und das hat er nun für immer gefunden. Der Bub wohnt nun im Emsland bei sehr tierlieben Menschen. Es gibt dort bereits 2 Retriever aus dem Tierschutz, 2 Katzen und eine sehr symphatische Richback Dame namens Cheddar. Das Rudel hat Daniele bei seiner Ankunft direkt ganz herzlich aufgenommen und ihn auf hundeart willkommen geheißen. Ein großer Garten gehört zu dem ruhigen Haus, und Daniele hat es sich direkt auf dem großen Sofa gemütlich gemacht. Abends ist dann Schmusestunde für alle Vierbeiner und jeder bekommt seine Kuscheleinheiten. Danieles neues Frauchen ist sehr verliebt in den sanften Kerl und möchte weiter mit ihm arbeiten, dass er noch mehr gute Fortschritte machen kann. Und so endet nun wieder eine Hundegeschichte mit Happy End. Natürlich freuen wir uns sehr noch ganz viel von Daniele zu hören. Mach es gut du toller Hund, du der es geschafft hat nun in ein glückliches Leben zu starten.

Auf diesem Weg bedanken wir uns auch recht herzlich bei Danieles Vermittlerin und Pflegefrauchen Christiane Virnich, die sehr viel Zeit, Liebe und Energie investiert hat, um aus dem ängstlichen Rüden einen tollen Begleiter fürs Leben zu machen.