Eliot (02.02.)

Katzenelend überall
Eliot und Runa wurden im Hafengelände in Sitges (Katalonien/Spanien) gefunden, wo es eine Straßenkatzen-Kolonie gibt. Eine junge Frau, die in Sitges einen kleinen Tierschutzverein gegründet hat, bekam eines Tages den Anruf einer Frau, die die Kitten im Hafen sah und sie zum Tierarzt bringen wollte. Sie bräuchte Hilfe beim Fangen. Natürlich half eine Helferin des Tierschutzvereins dabei, und Runa und Eliot wurden sofort zum Tierarzt gebracht. Der Tierarzt erkannte den schlechten Gesundheitszustand und teilte den Finderinnen mit, dass es eine lange und auch kostspielige Behandlung würde, bis die beiden wieder gesund wären. Da bekam die Finderin Panik und wollte plötzlich nichts mehr von Runa und Eliot wissen. Der Tierarzt bot an, die Kleinen einzuschläfern, das war aber für die Helferin des Tierschutzvereins natürlich keine Option. So blieb der Kollegin nichts anderes übrig, als die Kitten mit nach Hause zu nehmen. Sie selbst lebt in einer kleinen Wohnung mit zwei eigenen Katzen, eine davon war sehr aggressiv zu den Kleinen. Also lebten Runa und Eliot ca. 3 Monate in einem Käfig. Der kleine Tierschutzverein hat händeringend versucht, ein Zuhause für die sie zu finden, es war aber unmöglich - niemand will behinderte Katzen.

Eine Freundin der spanischen Tierschützerin, die in Berlin lebt, hat dann schließlich uns um Hilfe gebeten. Zwar können wir unsere Hilfsleistungen auch nicht unendlich ausweiten, dazu fehlen uns einfach die Mittel, aber wir haben es natürlich nicht übers Herz gebracht, die Kleinen ihrem Schicksal zu überlassen. Und da die Freundin sich als Pflegestelle anbot, konnten Runa und Eliot sowie der kleine dreibeinige Kater Pippo (über ihn berichten wir später), als endlich ein Flugpate gefunden war, nach Deutschland kommen, wo sie nun in der Pflegestelle umhegt und gepflegt werden.

Beide haben jeweils ein Auge verloren. Eliot ist auf seinem erhaltenen Auge erblindet, weil nicht nur die Hornhaut, sondern auch die Netzhaut geschädigt ist. Runa ist auf ihrem erhaltenen Auge sehbehindert, kommt aber damit sehr gut zurecht. Beide werden noch an den Augen behandelt, und zumindest bei Runa hofft man, dass noch eine gewisse Sehfähigkeit erhalten werden kann.

Trotz dieses schweren Starts ins Leben sind die beiden zwei fröhliche, verspielte und neugierige Katzenkinder, die sich freuen, nun endlich viel Platz zum Spielen zu haben. Runa ist die mutigere und aktivere der beiden, Eliot ist eher ein vorsichtiger Kuschelkater. Beide sind sehr menschenbezogen. Wir möchten Eliot und Runa gerne zusammen vermitteln, da sie sehr aneinander hängen.

Finden Eliot und Runa ihr Zuhause bei lieben Menschen, die sie so nehmen, wie sie sind?

2. Februar 2013

Nach fünf Monaten in ihrer Pflegestelle, wo Eliot und Runa von ihrem Pflegefrauchen intensiv und liebevoll gepäppelt und verschiedene gesundheitliche Probleme medizinisch versorgt wurden, konnten die beiden nun in ihr eigenes Zuhause umziehen. Sie leben jetzt bei einer lieben Frau, die sich bewusst für zwei Katzen mit Handicap entschieden hat und sie bereits sehnsüchtig erwartete. Das neue Zuhause in Berlin ist ein Haus mit viel Platz zum Toben und ein großer vernetzter Balkon zum Garten hinaus, so dass sie sich bei gutem Wetter den Wind um die Nasen wehen lassen können. Wir wünschen Eliot und Runa gemeinsam mit ihrem Frauchen eine lange, glückliche gemeinsame Zeit.