Oliviero (04.08.)

Oliviero wünscht sich Menschen mit Geduld
Zu den Neuankömmlingen, die seit Ende April 2015 wieder unsere Pflegestelle in Palau füllten, gehörte auch der schöne Oliviero. Er war über den Winter neu in einer unserer Kolonien aufgetaucht und wurde im Rahmen unserer Kastrationsaktion eingefangen. Da er in der Kolonie von den "Alteingesessenen" nicht geduldet, sondern heftig gemobbt wurde, brachte ihn unsere Kollegin auch nicht wieder dorthin zurück.

In der Pflegestelle zeigte sich Oliviero sehr zurückhaltend. Alles Fremde, so auch ich mit meiner bedrohlich aussehenden schwarzen Kamera, jagt ihm erst einmal Angst ein. Wahrscheinlich hat er in seinem bisherigen Leben mit Menschen noch nicht viele gute Erfahrungen gemacht. Es wird sicherlich etwas Geduld brauchen, um dem schönen Kerlchen zu zeigen, dass er Vertrauen fassen und sich entspannen kann.

Auch in seiner deutschen Pflegestelle ist Oliviero noch recht zurückhaltend. Seine Umgebung erkundet er vorwiegend nachts und versteckt sich in seiner Höhle, wenn Menschen im Zimmer sind. Oliviero wird wohl viel Zeit brauchen, um aufzutauen und Vertrauen zu fassen. Wahrscheinlich würde ihm aber auch nette Katzengesellschaft helfen, seine Scheu zu überwinden.

September 2015

Nach geraumer Zeit auf der Pflegestelle, wo er die ersten Wochen nur unsichtbar und versteckt war, hat Oliviero langsam und in kleinen Schritten Vertrauen zu seiner Pflegemami gefasst. Er bewegt sich mittlerweile in Gegenwart der Pflegemami frei in der Wohnung und streicht am liebsten um ihre Beine. Dabei kann man sich auch schon zu ihm runter beugen und ihn vorsichtig streicheln. Auf ihn zugehen oder schnelle Bewegungen mag Oliviero gar nicht, dann ist er gleich wieder verschwunden. Er ist schreckhaft und verschwindet bei einem lauten Geräusch oder einer schnellen Bewegung sofort hinter dem Sofa in seinem Versteck. Wenn die Pflegemami aber ruhig auf dem Sofa sitzt, hat er freie Bahn in der Wohnung, und er spielt für sein Leben gern mit Bällchen und kleinen Fellmäusen. Dann jagt er durch alle Zimmer hinter dem Spielzeug her. Dass Oliviero jetzt langsam aufgetaut ist, verdankt er auch Kater Marino, der seit kurzem die Pflegestelle mit Oliviero teilt. Oliviero schaut sich viel von dem ausgeglichenen, gutmütigen Marino ab, sie spielen und futtern zusammen, manchmal wird nicht nur gebalgt, sondern auch gekuschelt. Die beiden Kater ergänzen sich gut. Für Oliviero wäre es schön, wenn sein Katzenkumpel Marino mit ihm in ein Zuhause ziehen könnte. Er gibt ihm sehr viel Sicherheit und Vertrauen.

4. August 2016
Oliviero und Marino durften heute gemeinsam in ihr Zuhause umziehen. Das nette Paar, das die beiden adoptiert hat, gibt ihnen alle Zeit der Welt, um aufzutauen und mit dem vorhandenen, katzenerprobten Hund Freundschaft zu schließen. Wir wünschen den beiden Katern alles Gute und sind schon gespannt auf die ersten Berichte und Fotos aus dem Zuhause.