Bernadette (1.9.)

Ende Januar 2020 erreichte uns eine Anfrage eines deutschen Paars, das in der Nähe von Bosa lebt. Während ihrer Spaziergänge mit ihrem eigenen Hund hatte sich ihnen öfters eine sehr freundliche Hündin angeschlossen. Auf Nachfrage bei den Nachbarn erfuhren sie, dass die Hündin seit etwa drei bis vier Jahren dort leben würde. Sie war als ganz junge Hündin von einem Jäger ausgesetzt worden, weil sie keine Lust aufs Jagen hatte, da sie alle Tiere liebt und zu freundlich für solche "Männerspielchen" ist… Nach der Rückkehr von einem kurzen Deutschlandaufenthalt Mitte November war es mehr als unwirtlich auf Sardinien, es war kalt und es regnete immer wieder in Strömen. Daher boten sie der Hündin ein Hütte in ihrem Garten an und gaben ihr zu futtern. Es wurde dann auch bald deutlich, dass Lupinchen trächtig war. Dann im Dezember verschwand Lupinchen eines Tages. Natürlich suchte man nach ihr. Man fand sie schließlich in der Nachbarstraße im Keller eines Rohbaus, wo sie am 18.12.2019 neun Babys zur Welt gebracht hatte. Leider waren drei Kleine schon tot, vermutlich tot geboren. Natürlich nahm das Paar die Mama und ihre sechs Babys mit nach Hause ins Warme, wo die Mama dann ordentlich gefüttert wurde, damit sie genug Kraft hatte, ihre Babys gut zu versorgen.

In dieser behüteten Umgebung konnte Lupinchen sich sorgenfrei um ihren Nachwuchs kümmern - wahrscheinlich zum ersten Mal in ihrem Leben, denn die Kleinen waren mit Sicherheit ja nicht ihr erster Wurf. Die sechs Kinder entwickelten sie prächtig. Drei von ihnen haben inzwischen schon auf Sardinien gute Zuhause gefunden, eines der
Kleinen darf bei dem Paar bleiben. Für Mama Lupinchen und ihre beiden Töchter Fiamma und Bernadette suchen wir nun die Traumzuhause.

Lupinchen und ihre Kinder sind durch ihr entspanntes und harmonisches Umfeld geprägt. Beschrieben werden die drei wie folgt: Lupinchen ist ein Traum von einem Hund: ruhig, nett, urglücklich, verspielt, lebensfroh, dankbar. Sie bellt nicht, fordert nichts. Anfangs konnte sie ihr Glück gar nicht fassen, denn ihre bisherigen Kontakte mit Menschen waren wohl nicht sonderlich positiv. Aber sie wird immer mehr zum Familienhund. Inzwischen genießt Lupinchen es, ein Dach über dem Kopf und eine Couch zu haben. Sie geht an der Leine, ohne es je gelernt zu haben. Autofahren ist kein Problem. Sie mag alle Tiere, spielt mit jedem Hund, der ihr begegnet. Lupinchen strahlt vor Lebensfreude.

Lupinchen wurde inzwischen mit Unterstützung durch Paola durch uns kastriert.

Bernadette und Fiamma sind fröhliche, unbefangene Hundekinder. Sie sind sorglos aufgewachsen, sind alterstypisch verspielt und sehr aufgeweckt, neugierig und menschenbezogen. Fiamma ist besonders anhänglich, läuft schon "bei Fuß". Alle hören auf ihre Namen, kommen, wenn man sie ruft, machen "Sitz" und geben Pfötchen.

Die ganze Hundefamilie liebt es, gemeinsam mit ihren Menschen und dem "Ersthund" Giotto am Strand spazieren zu gehen und dort ausgelassen zu spielen.

Wir hoffen nun sehr, dass die Einschränkungen wegen der Coronavirus-Krise bald gelockert werden, damit Lupinchen und ihre Kinder nach Deutschland reisen und hier ihre endgültigen Familien finden können.

01. Mai 2020:
Leider erreichte uns Ende April die Nachricht, dass Bernadette Krampfanfälle ungeklärter Ursache hätte. Sie wurde sofort einem Tierarzt vorgestellt, der leider auch nicht die Ursache der Anfälle gefunden hat. Weitere Untersuchungen waren aufgrund der Coronakrise und den damit verbundenen verschärften Ausgangsbestimmungen nicht möglich. Kurz danach bekamen wir die Nachricht dass es Bernadette besser gehe. Sie läuft nicht mehr so wackelig, kann auch wieder Treppen laufen (hoch und runter), sie spielt. Nach wie vor hängt jedoch ihr Kopf.

Bernadette sollte deshalb in Kürze noch mal bei einem anderen Spezialisten untersucht werden. Leider kam es zu diesem Besuch leider nicht aufgrund von Corona.

Videolink: https://youtu.be/hq9_fpFPlsw

11. Juni 2020:

Bernadette durfte heute in ihre Pflegestelle nach Deutschland reisen. Wir werden nun noch eine Liquor-Untersuchung machen lassen um vielleicht mehr über die Ursache zu erfahren. Wir gehen aber davon aus das Bernadette ein „besonderer“ Hund bleiben wird. Ihre neurologische Störung wird sie wohl ihr Leben lang begleiten. Sie ist glücklich, hat augenscheinlich keine Schmerzen und geniest ihr Leben.

Wo sind die Menschen die kein Problem mit ihrer Besonderheit haben, so wie Bernadette auch nicht. Wenn Sie Bernadette ein liebevolles Zuhause schenken möchten freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

01. September 2020:
Als sich für die liebe Bernadette die Gelegenheit ergab, einen Gnadenbrotplatz beziehen zu dürfen, wo sie ihr restliches Leben hätte leben können, tagte Bernadettes Pflegefamilienrat und man beschloß einstimmig, Bernadette nicht mehr hergeben zu wollen, so fest hat Berny ihre Pflegefamilie um die Pfote wickeln und sie von sich überzeugen können. Nun wurde Bernadette adoptiert und darf weiterhin in dem riesigen und wunderschönen Garten der Familie mit den drei familieneigenen Hunden und zwei Ponys ein- und ausgehen wie es ihr gefällt.

Wir freuen uns, dass Bernadette dort von Anfang an so liebevoll aufgenommen und versorgt wurde und das die Familie keinerlei Berührungsängste bei der ganz besonderen Berny hatte. Vielen Dank an dieser Stelle, dass die Süße nun ganz offizielles Mitglied des Rudels ist und ihr Leben in dieser tollen Umgebung weiterführen wird.