Delia (09.07.)

Wegen der strikten Reisebeschränkungen können wir derzeit ja leider keine Hunde aus unserem Tierschutzprojekt auf Sardinien holen. So in unserer Tierschutzarbeit eingeschränkt zu sein und hilflos anschauen zu müssen, wie die Zahl der hilfsbedürftigen Katzen und Hunde bei unseren Partnern und den privaten Pflegestellen stetig steigt, ist zutiefst zermürbend.

Da ergab sich plötzlich die Chance, nicht länger untätig sein zu müssen. Eine Interessentin für einen unserer Hunde erwähnte im Gespräch mit uns, dass sie von einer Bekannten gehört hatte, dass ein kleiner Verein, der in Rumänien Hunde aus Tötungsstationen holt und in einer kleinen Auffangstation betreut, noch die Möglichkeit hätte, Hunde reisen zu lassen. Dieser Verein hätte aber keine freien Pflegestellen, jeder Hund der abreisen könnte, würde aber in Rumänien wiederum einem Hund aus der Tötungsstation die Chance aufs Überleben geben ...

Da wir gerade etliche Pflegestellen frei haben, war sofort klar: Da wollen wir helfen. Für acht bis zehn Hunde würden wir Plätze bereitstellen können. Ruckzuck wurden die Kontakte geknüpft, alles Administrative in die Wege geleitet, der Reisetermin wurde vereinbart, die Abholungen der Neuankömmlinge organisiert ... Wir waren voller Vorfreude, auch in dieser schlimmen Zeit einigen Hunden helfen zu können, morgen sollten die Hunde anreisen ... Und dann heute (10.04.2020) der herbe Rückschlag: Ab jetzt gilt, dass alle nach Deutschland einreisenden Personen sich an ihrem Zielort in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen. Das können Fahrer und Begleitung jedoch nicht leisten. Sie haben zu Hause Familie mit kleinen Kindern, und die Betreuung der Hunde in der Auffangstation könnte über solch einen langen Zeitraum nicht sichergestellt werden. Unsere Enttäuschung ist grenzenlos.

Wie lange diese Vorgaben gelten, wissen wir noch nicht. Aber was wir schon wissen: Unsere Zusage, diesen Hunden - darunter eine Hündin, die durch einen schlecht verheilten Bruch ein verkrüppeltes Vorderbein hat, den wir nach Möglichkeit operieren lassen wollen - zu helfen, bleibt bestehen.

Und so stellen wir hier nun Delia vor. Sie wurde im Welpenalter gefunden und lebt seitdem in der Auffangstation. Nach langem Warten soll auch sie nun endlich die Chance auf eine eigene Famlie bekommen. Sie ist verträglich mit anderen Hunden, gegenüber fremden Menschen ist sie anfangs zurückhaltend, das Eis bricht allerdings sehr schnell.

Anfang Mai durfte sie nun endlich auf eine deutsche Pflegestelle reisen.

28. Mai 2020:

Delia hat es in ihrem bisherigen Hundeleben sicher nicht leicht gehabt und so auch nicht gelernt, dass es auch viele gute Menschen gibt, die ihr nichts Böses wollen.

Zwei Wochen nach Ankunft auf ihrer Pflegestelle fällt es ihr noch schwer, anderen außer ihrem Pflegeherrchen und Bezugsperson zu vertrauen, und so ist der Schlüssel zu Delias Vertrauen, ganz sicher viel Zeit und Liebe!

Mit den Hunden des Rudels jedoch fühlt sie sich sicher und kommt gut zurecht. Delia ist stubenrein, fährt problemlos im Auto mit und interessiert sich nicht für Katzen. Sie genießt ausgiebige Spaziergänge in der Natur, das Schnüffeln und Erkunden gefällt ihr ausgesprochen gut und sie kommt immer mehr aus sich heraus.

Streicheleinheiten lässt sie zunehmend zu und lernt sie zu schätzen. Wir wünschen uns für diese hübsche Hündin mit den großen, traurigen Augen liebevolle Menschen, die ihr behutsam zeigen, wie schön so ein Hundeleben sein kann, wenn man Delia Sicherheit gibt und sie lernen kann zu vertrauen.

Ein schon vorhandener, souveräner Hund im neuen Zuhause wäre wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung, jedoch sollte es im Haushalt nicht turbulent, sondern eher ruhig zugehen.

9. Juli 2020:

Die sanfte Delia musste ein wenig länger warten, bis das passende Zuhause für sie gefunden war, aber letztendlich zahlt sich Geduld oft aus. Delia lebt nun zusammen mit ihrem Frauchen in Zellingen in einem Haus mit großem Garten und taut dort von Tag zu Tag mehr auf. Delias Frauchen hat sich viel Zeit genommen, die schüchterne Hündin kennenzulernen, hat sich für ein paar Tage in der Nähe von Delias Pflegestelle in einen Gasthof eingemietet, um Delia in Ruhe kennenzulernen und herauszufinden, ob das gute Bauchgefühl, dass sie schon anhand von Fotos und der Beschreibung von Delia hatte, auch stimmte. Und am Ende des Kurzurlaubes hatte Delia ein neues Zuhause gefunden! :-)

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich hier scheinbar zwei Seelen gefunden haben und wünschen den beiden viele tolle gemeinsame Unternehmungen in der schönen Natur und noch so einige gesunde und glückliche Jahre!