test

Oskar (19.06.)


Wir wurden privat um Hilfe für die beiden Pyrenäenberghund-Welpen Oskar und Bruno gebeten. Der ursprüngliche Besitzer hatte sie sich als Hofhunde angeschafft, jedoch sind die beiden schon nach kurzer Zeit auf Wanderschaft gegangen, und so wurde man auf sie aufmerksam. Bei der Rückführung an den Besitzer stellte sich dann heraus, dass er der Hunde schon überdrüssig war, da sie nicht so "funktionierten", wie er es sich von „Hofhunden“ vorgestellt hatte. Dass sie als Herdenschutzhunde ja auch nicht dafür geeignet sind, war ihm neu – interessierte ihn allerdings auch nicht wirklich. Die Möglichkeit, Bindung zu den Hofbewohnern aufzubauen, hatten die Hunde auch nicht: Eingesperrt in einem Schweinestall mit nur kleinem Auslauf fristeten Oskar und Bruno ihr trauriges Dasein.

Glücklicherweise hat uns der Besitzer die beiden Hunde einvernehmlich übergeben, und so können wir nun jeweils ein schönes und passendes Zuhause für sie finden. Wir sind sehr glücklich darüber, denn die beiden sanften weißen Riesen hätten vermutlich sonst nie einen Kontakt zu Menschen gefunden, der ja sehr wichtig für sie ist.

Die Geschwister wurden nun getrennt auf Pflegestellen untergebracht, und die anfangs sehr verunsicherten Hunde machen Tag für Tag gute Fortschritte. Sie leben sich gut im Alltag ein und verstehen sich auch mit den vorhandenen Hunden und Katzen. Beide sind stubenrein und können auch für eine gewisse Zeit alleine bleiben. Das Laufen an der Leine klappt schon recht gut, einige Situationen verunsichern sie noch.

Für Oskar und Bruno suchen wir nun ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die bereits über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen oder gewillt sind, sich über die Besonderheiten der Rasse eingehend zu informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.

19. Juni 2020:
Oskar musste nicht lange auf sein Zuhause warten. Er lebt nun mit Frauchen und Herrchen im schönen Herbertingen und hat dort ein Haus mit großem Grundstück, das er sich mit seinen neuen Katzenfreunden teilt. Das Zuhause ist ländlich gelegen und am Ortsrand, somit steht entspannten Spaziergängen in der schönen Umgebung nichts im Weg.

Die Familie hatte schon immer Hunde, auch aus dem Tierschutz, und nach dem Verlust des letzten geliebten Verbeiners sind alle sehr glücklich, wieder einen treuen Begleiter an ihrer Seite zu haben. Nach ersten Rückmeldungen lebt sich Oskar Schritt für Schritt ein und fasst immer mehr Vertrauen. Neugierig erkundet er sein neues Reich, mit den Katzen klappt es prima. Wir freuen uns sehr, dass Oskar ein tolles Zuhause gefunden hat, in dem er glücklich sein kann.


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack