Cico (06.06.)

Eigentlich hatten wir ja schon unsere Sardinientour für März 2020 geplant. Aber die wegen der Ausbreitung des Coronavirus für Italien verhängten Reisebeschränkungen hatten uns einen Strich durch unsere Planung gemacht. Inzwischen zeichnet sich ab, dass auch die für Mitte April geplante Tour nicht realisiert werden kann. Und nach wie vor wissen wir nicht, wann die Beschränkungen, die inzwischen ja für die gesamte EU gelten, aufgehoben werden.

Das bringt uns natürlich in arge Bedrängnis, denn es werden immer mehr Hunde und Katzen, die wir in unseren Pflegestellen und Auffangstationen aufnehmen und versorgen müssen. Damit wir für die Neuzugänge keine Zeit verlieren, bis wir sie auf unserer Webseite vorstellen können, werden uns also ausnahmsweise unsere Partner mit Bildern und Informationen versorgen, bis wir hoffentlich bald auch wieder selbst vor Ort sein können.

Mitte Februar 2020 erhielten wir über eine Tierschützerin aus Tempio, die wir schon einige Jahre kennen, die Information, dass ein dort in der Campagna lebender Metzger, für die von seiner Hündin zur Welt gebrachten vier Welpen, Hilfe suche. Wenn er sie „nicht wegbekäme“, dann wollte er die damals ca. 6 Wochen alten Babys töten … So einfach ist das für die Leute … Mitgefühl, Liebe zu den Mitgeschöpfen und auch Verantwortungsgefühl – Fehlanzeige. Wir sagten natürlich zu, die Kleinen zu übernehmen. Mit der Bedingung, dass die Mutterhündin kastriert werden muss (auf unsere Kosten, versteht sich), war der Mann einverstanden. Die Kleinen erhielten ihre erste Impfung. Da der Besitzer schon drängelte, zogen die Kleinen in den ersten Märztagen in unsere Auffangstation um. Leider verstarb am 08. März dann völlig unerwartet einer der beiden Buben. Um die Kleinen besser im Blick und unter Kontrolle zu haben, holte unsere Kollegin die anderen drei – zwei Mädchen und einen Buben – dann zu sich nach Hause. Das war auch gut so, denn auch diese drei erkrankten. Trotz Corona-Einschränkungen unterstützte uns unser Tierarzt. Dank der liebevollen Pflege, einschließlich Infusionsbehandlungen durch unsere Kollegin, erholten die Kleinen sich.

Inzwischen sind Cinzia, Clizia und Cico zu properen Hundekindern herangewachsen, die sich – gemeinsam mit ihrer Freundin Margò – ihres Lebens freuen. Wenn man ihnen beim Spielen und auch Kuscheln zuschaut, geht einem das Herz auf.

01. Mai 2020:

Clizia und ihre Geschwister Cinzia und Cico haben sich wirklich toll entwickelt. Sie sind unglaublich freundliche und liebe Hundekinder. Sie genießen das auf Sardinien inzwischen etwas bessere Wetter und haben viel Spaß, im Garten zu spielen. Und in den Spielpausen wird dann ausgiebig mit Hauskatze Bianca geschmust.

06. Juni 2020:

Cico durfte direkt von Sardinien in sein neues Zuhause nach München ziehen. Dort wohnt er nun in einer Wohnung mit Garten, die zudem ruhig am Waldrand liegt. Die vierköpfige Familie ist viel und gerne in der Natur unterwegs. Außerdem darf Cico sein Frauchen und Herrchen zukünftig beim Joggen, Fahrrad fahren und auf gemeinsame Wanderungen in den Bergen begleiten.