Nandino (06.04.)

Auch im Dezember, während der letzten Sardinientour 2019, stand ein Besuch im Rifugio der LIDA auf dem Programm. Wie immer warteten etliche Neuzugänge darauf, von uns fotografiert zu werden.

Zwei dieser Neuzugänge waren die Brüder Nandino und Nandio. Die beiden waren in der Nähe des Castello di Pedes, das etwas südlich von Olbia liegt, aufgegriffen und dann ins Rifugio der LIDA gebracht worden. Die beiden waren bei der Fotoaktion noch etwas schüchtern, aber das wunderte uns nicht. Nandino und Nandio haben in ihrem bisherigen noch jungen Leben sicherlich keine besonders guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.

In der LIDA sind die beiden Brüder nun erst einmal in Sicherheit. Aber das Rifugio ist mit seiner drangvollen Enge, dem ständig hohen Lärmpegel und der allgegenwärtigen Hektik natürlich kein Platz, um dort langfristig glücklich zu leben.

Und wenn sie erst einmal aus dem Quarantänebereich in eines der hinteren Gehege umgezogen sind, werden sie quasi unsichtbar. Bis dorthin verirrt sich kaum ein Besucher oder möglicher Adoptant - also Vermittlungschancen gleich null. Und abgesehen davon: Weil beide sicherlich etwas größere Hunde werden, wird ohnehin kaum ein Sarde sie als Familienhund haben wollen, sondern ihr Leben würden sie als Arbeits- oder Wachhunde an der Kette fristen müssen.

29. Februar 2020:
Nandino durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

Wir suchen nun für Nandino ein Zuhause für immer bei einer lieben Familie. Vielleicht bei Ihnen?

16. März 2020:

Kürzlich wurden tolle Bilder geknipst, mit denen Nandino hoffentlich bald sein eigenes Zuhause findet. Die beiden Fotografen Ben Kruse und Tine von der Fellnasenfotohilfe hatten sich für ein ehrenamtliches Shooting angeboten. Ein herzliches Dankeschön an euch, lieber Ben und liebe Tine.

Nandino hat sich gut auf seiner Pflegestelle eingelebt und zeigt sich als schlauer und sehr lernfähiger Hund. Nandino liebt es bei seinen Menschen zu sein. Hat er erst einmal Vertrauen gefasst, liebt er es zu schmusen und kuschelt für sein Leben gerne. In einigen unbekannten Situationen ist er zu Beginn noch etwas zurückhaltend und orientiert sich an seinem Bruder. Daher wünschen wir uns für Nandino Menschen, die ihm die nötige Sicherheit geben und ihm mit viel Liebe und Vertrauen zeigen, wie schön das Hundeleben sein kann.

Er ist gut verträglich mit seinen Artgenossen und spielt sehr gerne mit ihnen. Auch das Laufen an der Leine und die Stubenreinheit werden immer besser.

Wenn Sie sich bewusst sind, dass eine Adoption neben viel Freude auch Arbeit und Verantwortung für ein glückliches und hoffentlich langes Hundeleben bedeutet, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

06. April 2020:

Nandino musste nicht lange warten, um das passende Zuhause zu finden. Er lebt nun mit seinem Frauchen im schönen Duisburg und darf sie mit zur Arbeit begleiten. So muss er selten alleine sein. Nach ersten Rückmeldungen klappt die Eingewöhnung sehr gut und Nandino ist schon sehr auf sein Frauchen fixiert. Wir freuen uns, dass er ein tolles Zuhause gefunden hat und sind schon gespannt auf weitere Bilder und Berichte.