Raffa (04.02.)

Auch während unserer Sardinientour Ende April/Anfang Mai 2019 stand natürlich ein Besuch im Canile Arzachena auf dem Plan. Es gab schon wieder einige Neuzugänge - erwachsene Hunde und auch drei Welpen, die man uns unbedingt vorstellen wollte.

Die drei Welpen waren Ria, Raffa und Rosi. Sie waren Mitte April im Canile gelandet, in sehr schlechtem Zustand. (Wegen ihnen hatten wir alternative Unterbringungsmöglichkeiten für die Schäferhundmix-Babys sowie die Jagdhundmix-Babys gesucht, um die Kleinen keiner Ansteckungsgefahr auszusetzen.) Tagelang hatte man um ihre kleinen Leben gekämpft.

Ria und Raffa ging es am Tag unseres Besuchs schon relativ gut. Schwesterchen Rosi saß aber noch in einer Quarantänebox im Haupthaus, hatte auch während der Nacht noch einmal eine Infusion erhalten. Wie man uns sagte, waren alle drei wohl über dem Berg. Ria, Raffa und Rosi sind so niedliche Hundekinder, es hätte uns unendlich leidgetan, sie zu verlieren.

Aber das Canile, insbesondere die Isolamentoboxen mit ihren Betonböden, sind nun wirklich kein Ort, an dem kleine Hunde ihre Kinderzeit verbringen sollten. Glücklicherweise konnte Hund Nek wenige Tage nach unserem Besuch mit einem Flugpaten nach Deutschland fliegen, so dass der Pflegeplatz bei unserer Kollegin frei wurde. Inzwischen sind die drei Kleinen also umgezogen und werden von unserer Kollegin liebevoll gepäppelt.

Aber auch das kleine Gehege bei unserer Kollegin ist natürlich kein Ersatz für ein richtiges Zuhause bei einer eigenen Familie. Möchten Sie einem der kleinen Hundemädchen ein Zuhause schenken?

06. Juni 2019:

Während unserer Sardinientour Anfang Juni 2019 besuchten wir auch dieses Trio, da wir natürlich wissen wollten, wie sie sich entwickelt haben. Die Kleinen hatten ja einen sehr schlechten Start ins Leben, und das aufzuholen dauert dann manchmal auch seine Zeit.

Ria, Raffa und Rosi machten jedenfalls einen sehr fitten Eindruck. Sie wollten nur spielen, spielen, spielen und wuselten die ganze Zeit um uns herum. Ein schönes Gruppenfoto zu machen, war völlig unmöglich. Ria und Raffa haben inzwischen auch schon richtig schönes Fell bekommen, aber auch bei Rosi wächst es langsam nach. Und bis sie in Kürze nach Deutschland reisen, wird auch Rosis Gesichtchen wieder völlig mit Fell bedeckt sein.

Die freundlichen, aufgeweckten Hundekinder werden vermutlich recht klein bleiben. Sie sind in den vier Wochen, seit wir sie zuletzt gemessen haben, gar nicht bzw. nur wenige Zentimeter gewachsen.

29. Juni 2019:
Die süße Raffa durfte heute auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.

27. Juli 2019:

Die kleine Raffa hat sich gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt. Dort zeigt sie sich als kleine quirlige Fellnase, die aber auch die Streicheleinheiten mit ihrem Pflegefrauchen sehr genießt. Hat Raffa Vertrauen zu ihren Menschen gefasst, bindet sie sich sehr an sie, was sich in der Anhänglichkeit und Dankbarkeit zeigt. Mit dem vorhandenen Hundekumpel spielt Raffa sehr gerne. Gemeinsame Spaziergänge in der schönen Umgebung stehen an der Tagesordnung, wobei sich Raffa sehr viel von ihrem Hundekumpel abschaut.

Fremden Menschen gegenüber ist die kleine Hundedame anfangs vorsichtig und geht erst einmal auf Abstand. Beachtet man sie jedoch nicht, siegt die Neugierde und sie kommt von ganz allein. Insgesamt ist Raffa eine aufgeschlossene und neugierige Fellnase, die das Zusammensein mit ihren Menschen genießt, wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst hat.

04. November 2019:

Die kleine niedliche Raffa wartet nun schon so lange auf ihre eigene Familie. Raffa hat sich zu einem freundlichen und liebenswerten Hundemädchen entwickelt, das Streicheleinheiten sehr liebt. An der Leinenführigkeit wird weiterhin gearbeitet. Fremden Menschen gegenüber ist Raffa noch ein wenig vorsichtig, aber sie ist schon viel entspannter als zuvor. Mit feinen Leckerchen bricht das Eis ganz schnell und sie lässt sich schnell genüsslich kraulen und streicheln :-) Das Alleinesein wird weiterhin geübt, auch an der Stubenreinheit wird noch etwas gearbeitet. Für die kleine Raffa suchen wir liebe Menschen, die sie fordern und fördern. Sie ist zwar klein, aber charakterlich möchte sie sich schon auch mal durchsetzen :-) Über einen Zweithund würde sie sich sicherlich freuen, da sie gerne in Gesellschaft anderer Hunde ist.

04. Februar 2020:
Die kleine, freche Raffa durfte in ihr Für-immer-Zuhause nach Berlin-Biesdorf ziehen. Dort wurde sie schon sehnsüchtig von der jungen Familie, insbesondere den beiden Töchtern, erwartet. Der Familie macht es Spaß, gemeinsam mit Raffa ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen, mit ihr die „neue Welt" zu erkunden und jeden Tag neue Sachen zu lernen. Da Raffa eine pfiffige Dame ist, klappen kleine Kommandos schon recht gut. Raffa hat sich zu einer selbstbewussten Fellnase entwicklet, der man auch schon einmal die Grenzen aufzeigen muss.

Die kleine Dame hätte es nicht besser treffen können - sie darf täglich ihr Herrchen mit auf Arbeit begleiten und passt nun auf, dass Herrchen auch ordentlich arbeitet. :-) Raffa ist bereits stubenrein. Auch das Autofahren klappt bereits super.Wir wünschen Raffa und ihrer Familie weiterhin alles Gute und sind gespannt auf neue Bilder und weitere Rückmeldungen.