Fantina (01.01.)

Wie bei jeder unserer regelmäßigen Sardinientouren besuchten wir auch im September 2019 unsere Partner Paola und Pierpaolo in Stintino. Und wie immer warteten schon wieder etliche Neuzugänge auf uns, die von den beiden aufgenommen worden waren. Einige wurden z. B. von Schäfern, Jägern oder anderen Privatleuten übernommen, die die Hunde sonst entweder getötet oder in ein Canile gesteckt hätten, andere waren von Touristen gefunden worden, wieder andere waren Findlinge, die von streunenden Hündinnen in der Campagna zur Welt gebracht worden waren.

Bei einer der Streunerinnen, die in der Campagna um Pozzo S. Nicola leben, wurde beobachtet, dass sie trächtig war. Zwar wurde versucht, sie einzufangen, aber sie ist sehr clever und lässt sich nicht erwischen. Und der Einsatz eines Betäubungsgewehrs ist nicht sinnvoll, da das Gelände sehr unübersichtlich ist. Die Gefahr, dass man sie nicht finden würde, wäre zu groß. Also blieb nur, abzuwarten, dass sie ihre Kleinen zur Welt bringt, damit man diese einsammeln kann, bevor sie auch verwildern und vielleicht sogar selbst schon wieder geschlechtsreif werden. Zunächst gelang es, sechs Kleine aus dem Gelände zu holen, die wir dann auch bei unserem Besuch fotografieren konnten: Fabiana, Fabio, Filippa, Fiamma, Felix und Fedra. Das siebte Geschwisterchen, die kleine Fantina, wurde dann ein paar Tage später gefunden, und Paola lieferte ein paar Bilder von ihr nach.

Die Hundekinder sind alle ausnehmend hübsch, aber anfangs auch etwas zurückhaltend. Aber das ist verständlich, da sie in ihren ersten Lebenswochen ja auch durch ihre Mama geprägt wurden und kaum nähere Bekanntschaft mit Menschen machen konnten. Aber man konnte schon während der Fotografieraktion merken, dass sie auftauten und die Aufmerksamkeit mehr und mehr genossen. Wenn sie erst einmal bei ihren endgültigen Familien ihr Zuhause gefunden haben, werden sie sicherlich schnell Vertrauen fassen.

09. November 2019:
Die goldige Fantina durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.

11. Dezember 2019:

Die quirlige Fantina ist gut auf ihrer Pflegestelle angekommen und folgt ihrem Pflegepapa bereits auf Schritt und Tritt. Sie ist ihrem Alter entsprechend verspielt und düst gerne mal mit ihrem Hundekumpel durch die Wohnung. Danach liebt sie es aber auch eng an ihren Pflegepapa angekuschelt zu entspannen. Sie ist eine ganz liebe Mitbewohnerin und kann mit ihrem Hundekumpel auch schon ein bisschen alleine bleiben. An der Stubenreinheit wird bereits fleissig gearbeitet.

Fantina läuft schon gut an der Leine und fährt problemlos im Auto mit; lediglich das Einsteigen ins Auto findet sie noch etwas uncool, aber das wird täglich geübt. Ihren Artgenossen begegnet sie offen und freundlich. Wenn dann ein Hundefreund mit ihr flitzt und rennt oder ihr zeigt, wie man buddelt, findet die süße Maus das richtig klasse. Sie ist gerne draußen unterwegs und mit einem frechen Grinsen für jeden Quatsch zu haben. Alltagssituationen meistert sie schon recht gut, allerdings verunsichern sie laute und unbekannte Geräusche noch etwas - in solchen Situationen sucht sie dann Schutz bei ihrem Pflegepapa.

Fremden Menschen begegnet sie noch recht unsicher und hält lieber erstmal etwas Abstand. Hat sie allerdings einmal Vertrauen gefasst, wie bei ihrem Pflegepapa, ist sie eine verkuschelte Schmusebacke, die die Nähe ihrer Menschen sucht.

Fantina ist ein frecher Wirbelwind, voller Energie und Lebensfreude. Sie erkundet ihre Umwelt mit offenen Augen und tänzelt neugierig durch ihre neue Welt. Wenn sie ausgelassen mit ihren Hundefreunden herum tollt, kommt sie ganz aus sich heraus und man merkt, was für ein lebenshungriger Hund sie ist. Allerdings bremsen ihre Unsicherheiten sie manchmal etwas aus. Daher suchen wir für diese bildhübsche, kleine Maus Menschen, die ihr die Zeit geben, in Ruhe anzukommen und Vertrauen zu fassen.

01. Januar 2020:

Fantina lebt nun in einem Haus mit Garten in Horb. Das hundeerfahrene Ehepaar und die erwachsene Tochter waren auf der Suche nach einer Spielkameradin für ihre Hündin und entschieden sich für die kleine Fantina. Die beiden Fellnasen waren sofort ein Herz und eine Seele, was man auf den Bildern auch sehen kann. Es sind lange Spaziergänge geplant. Wir freuen uns für Fantina, dass sie es so gut angetroffen hat und wünschen alles Gute.