Melanie Wziontek

Ich kann gar nicht genau sagen, für welche Tierart mein Herz am meisten schlägt. Zusammen mit meinem Mann wohne ich in Köln mit unseren zwei Hunden, neun Landschildkröten, fünf Kaninchen, zwei Meerschweinchen und einigen Fischen. Last but not least gehört auch noch Devil, mein Pferd, mit zur Familie.

Auf proTier e.V. bin ich über einen Aushang im Park aufmerksam geworden, als ich mit meinem Rottweiler-Mix Vidocq spazieren ging. Wir hatten uns schon einige Zeit überlegt, wieder einem zweiten Hund ein Zuhause zu schenken, und dann stand ich vor dem Aushang, und viele kleine Knopfaugen schauten mich flehend an. „Wir suchen ein Zuhause für immer“. Es bedurfte nicht viel Überzeugungsarbeit bei meinem Mann, und schnell haben wir Kontakt zu Christiane Virnich aufgenommen und uns entschlossen, Carlina in unsere Familie aufzunehmen. In einer nächtlichen Aktion haben wir sie zusammen mit Christiane und Vidocq am Flughafen Köln-Bonn abgeholt. Seitdem macht sie unser Haus und unseren Garten unsicher und ärgert für ihr Leben gerne ihren „großen Bruder“, der sich selbst sein heißgeliebtes Spielzeug von ihr abnehmen lässt.

Schon immer wollte ich mich im Tierschutz engagieren. Jetzt helfe ich dabei, Vor- und Nachkontrollen durchzuführen, übernehme Fahrten oder durchstöbere meinen  Freundes- und Bekanntenkreis immer auf der Suche nach neuen Pflegestellen und/oder dauerhaften Plätzen für die Hunde aus Sardinien. Meine Tierliebe und meine Leidenschaft, Tieren zu helfen, haben mich auch dazu bewegt,  eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin abzuschließen und eine eigene Praxis zu eröffnen. Der Schwerpunkt liegt auf der traditionellen chinesischen Medizin mit Akupunktur, der Laser- und Blutegelbehandlung, der Homöopathie sowie der Phytotherapie (Heilpflanzenkunde). Dieses Wissen möchte ich auch den Tieren aus Sardinien zu Gute kommen lassen und biete für die Tiere, die über den Verein vermittelt wurden, vergünstigte Behandlungen an. Für Fragen rund um die Gesundheit unserer Vierbeiner stehe ich gerne zur Verfügung. Mehr Infos zu meiner Praxis unter: www.tierheilpraxis-proanimo.de .